Fachwerk - Fassadenplanung - Metallbauplanung

Unser Green-Deal

Anfang März 2020 haben wir unseren Geschäftssitz an die Effingerstrasse 15 in Bern verlegt. Entscheidend für die Wahl dieser Adresse war die unmittelbare Nähe zum Bahnhof Bern. Auf denselben Termin haben wir unsere Geschäftswagen veräussert. Seit diesem Datum bringen wir unsere täglichen Reisewege wahlweise per ÖV, Velo oder eBike hinter uns. Für geschäftliche Fernreisen mieten wir in seltenen Fällen auch mal ein Fahrzeug von Mobility.

Der öffentliche Nahverkehr oder das Velo sind häufig die bessere und zeitlich zuverlässigere Wahl, angesichts der Blechlawinen, die sich nahezu ganztags im Stop-and-go um und durch die Städte bewegen. Auch auf Fernreisen kommen wir entspannter am Ziel an. Das Arbeiten im öffentlichen Verkehr erhöht zudem die Effizienz und eliminiert dröge Präsenzzeit, die wir zuvor in Autos hatten.

Schon gut ein Jahr vor diesem Umzug, haben wir begonnen, unsere Arbeitsweise zu hinterfragen und zu optimieren. Nach intensiver Evaluation haben wir entschieden, unsere Workflows radikal anzupassen. Weg von der Datenhaltung auf eigenen Servern, hin zur Cloud. Dies ermöglicht uns flexibles Arbeiten, sowohl im Büro, wie auch zuhause oder unterwegs.

Die Covid-Pandemie hat uns schon kurz nach dem Umzug aufgezeigt, dass wir die Weichen mit der Cloud-Strategie richtig gestellt hatten.

Wir haben uns Im Zuge dieser Umstellung eine digitale Arbeitsweise angeeignet, die weitgehend auf Papier verzichtet. Das Korrigieren von Plänen in digitaler Form, auf dem Tablett oder am PC, welches wir quasi als erste Digitalmassnahme seit Jahres praktizieren, fügt sich jetzt nahtlos in die neuen Arbeitsprozesse ein.

Fazit in Zahlen:

  • Tägliche Arbeitswege: Total 85’000 eingesparte Auto-Kilometer in 4 Jahren
  • Geschäftsreisen (Fernreisen): Total 40’000 eingesparte Auto-Kilometer in 4 Jahren
  • Papierloses Arbeiten: 50’000 Blatt A4 und 20’000 Blatt A3, die in den letzten 4 Jahren nicht mehr bedruckt wurden

« zurück zur Übersicht